Steuerberatung Für Vertriebsgesellschaften
Verkauf von Waren oder Dienstleistungen der Muttergesellschaft in Deutschland
Konzentration auf das Kerngeschäft
Vertriebsgesellschaften sollen sich auf den Vertrieb konzentrieren. Das impliziert, dass andere Tätigkeiten möglichst geräuschlos und ohne größeren Personaleinsatz von Statten gehen. Vertriebsmitarbeiter wollen damit möglichst wenig behelligt werden und aus der Ferne lässt sich die Administration häufig nicht erledigen. Die Hauptsache dabei ist, dass alle Gesetze oder andere Bestimmungen beachtet werden und man nicht wegen Verstößen Schwierigkeiten bekommt.
Schwierigkeiten könnten sein:
- Probleme mit den Behörden wegen fehlender Anträge und Genehmigungen,
- verspätete Einreichung von Erklärungen oder verspätete Steuerzahlungen,
- Probleme mit Kunden, die keine Geschäfte mehr mit der Gesellschaft machen möchten, weil man z.B. die falsche Rechtsform gewählt hat oder Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlt wurden,
- Probleme mit Mitarbeitern wegen abweichender arbeitsrechtlicher Bestimmungen oder verspäteter Gehaltszahlungen,
- Probleme mit Wettbewerbern, die ungeschütztes geistiges Eigentum kopieren, das eigene Wettbewerbsverhalten abmahnen oder die Gesellschaft verklagen.
Gerade am Anfang lohnt es sich häufig nicht, eine eigene Personal- und Finanzabteilung aufzubauen, in der Spezialisten für Lohnabrechnung, Finanzbuchhaltung, der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen und Controller arbeiten. Außerdem wäre der Steuerexperte oder Controller vermutlich zu teuer zum Verbuchen von Belegen, während der Buchhalter bei anderen hochqualifizierten Tätigkeiten oder als Ansprechpartner für den Betriebsprüfer überfordert wäre. Daher werden diese Tätigkeiten gerne an einen Experten ausgelagert, der alle diese Leistungen abdecken kann.
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